Ablenkung ist häufigste Unfallursache / „Lass dich nicht ablenken!“: Kampagne sensibilisiert bereits seit dem Vorjahr
(LK) Der Blick aufs Handy, Essen während der Fahrt oder Musik über Kopfhörer haben im Auto, auf dem Motorrad oder beim Radfahren nichts verloren. Die Verkehrssicherheitskampagne „Lass dich nicht ablenken!“ wird jetzt wieder verstärkt öffentlich sichtbar sein.

Motorradfahrerinnen und -fahrer sind aufgrund der fehlenden Knautschzone besonders verletzungsgefährdet. Bereits kurze Ablenkungen können zu folgenschweren Stürzen führen.

„Lass dich nicht ablenken!“: Kampagne sensibilisiert bereits seit dem Vorjahr. Landespolizeidirektor Bernhard Rausch, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll bei der Präsentation im Juni 2025.
Ablenkung ist laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) die Unfallursache Nummer 1. „Wir wissen das schon seit langem und haben bei den Kampagnen zuvor auch diese Botschaft immer wieder mitgetragen. Vor rund einem Jahr haben wir dann eine speziell darauf abgestimmte Kampagne ins Leben gerufen, damit das noch klarer verstanden wird. Es muss nämlich jedem bewusst sein, dass schon die kleinste Ablenkung im Straßenverkehr mitunter viele Meter Blindflug bedeutet“, erklärt Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Kampagne wird aktuell ausgerollt
In den kommenden Tagen und Wochen wird die Kampagne des Landes wieder verstärkt in der Öffentlichkeit sichtbar sein. Es gilt, Lenkerinnen und Lenker aller Altersgruppen zu sensibilisieren. Jeder Unfall, der durch Ablenkung entsteht, ist einer zu viel.
Ideales Motorradwetter zu Pfingsten
Die Wetterprognose für das bevorstehende Pfingstwochenende und generell das Frühjahr locken viele nach der Winterpause auch wieder auf das Motorrad. Motorradfahrerinnen und -fahrer sind aufgrund der fehlenden Knautschzone besonders verletzungsgefährdet. Bereits kurze Ablenkungen können zu folgenschweren Stürzen führen. Wie man sich nicht ablenken lässt, beweist auf den aktuellen Plakaten der Verkehrssicherheitskampagne ein Motorradfahrer, der den „Tod“ im wahrsten Sinne des Wortes im Nacken sitzen hat, sich davon aber nicht ablenken lässt.
Die Partner der Kampagne
Die Verkehrssicherheitskampagne „Lass dich nicht ablenken!“ des Landes Salzburg wird gemeinsam mit folgenden Partnern umgesetzt: Polizei Salzburg, Stadt Salzburg, AUVA, ÖAMTC, ARBÖ, Kuratorium für Verkehrssicherheit und Bildungsdirektion Salzburg.
Mehr zum Thema
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_260522_20 (bk/hei)